Die Clochards in Frankreich ernähren sich wesentlich gehaltvoller und nährstoffreicher…sie essen besser!

Was braucht ein Chlochard zum Überleben: Baguette, Rotwein und Käse… cèst ca.

Mit dem miesen Weizenmehl 405 kriegt man`s unter Garantie nicht gebacken. Was ist da überhaupt noch gutes drin?

Unabdingbar für ein richtig gutes Baguette ist das richtige Mehl, z.B. aus Lothringen, oder aus Nordfrankreich. (Farine de ble´ T65) Man wird euch zwar ähnliches auch hier in Deutschland anbieten….vergesst es, nehmt das von unseren lieben Nachbarn. Die wissen sich seit Jahrhunderten immer schon bestens zu ernähren.

Mehl, Salz,Wasser und Hefe… mehr braucht es nicht, um dein täglich Brot zu backen. Und je mehr Liebe du in das Brotbacken gibst, desto besser wird es. Hab keine Scheu davor, den Teig zu bereiten. Er wird. Ich garantiere es dir.

Du brauchst für 1 Baguette:

250 g Mehl (Farine de Ble´, T65), 6gr. Salz, 1/2 Würfel frische Hefe, 160 gr. Wasser (lauwarm).

Lös` die Hefe in dem lauwarmen Wasser auf, gib das Salz (achte darauf das es wirklich 6 gr. sind) zum Mehl und dann vermenge alles in einer Schüssel zu einem Teig. Nimm dafür einen Holzlöffel. Nimm Mehl in beide Hände und knete den Teig mit den Händen (wichtig!) behutsam durch, sei geduldig dabei, desto besser wird er. Dann bestäubst du den Teig nochmal mit Mehl und läßt ihn abgedeckt mind. 1 Stunde an einem warmen Ort stehen. Jetzt ist der Teig schön aufgegangen. Nun wird er nochmal gefaltet. Dazu nimmst du ihn vorsichtig aus der Schüssel und legst ihn auf eine mit Mehl bestäubte Unterlage. Drücke ihn behutsam zu einem Rechteck und klappe die vier Ecken zur Mitte um und leg den Teig wieder in die Schüssel und lass ihn weitere 20 Min. gehen. Alle 20 Min. wiederholst du diese Prozedur. Insgesamt dreimal. Danach legst du den Teig in eine Backform (es gibt spezielle Baguettebackformen, aber für`n Anfang tuts auch ne Kuchenform ) und läßt ihn noch einmal gehen. Nach ca. 20 Min. heizt du den Backofen auf 220 Grad vor. Vergiss nicht, eine Tasse Wasser mit in den Backofen zu stellen. Jetzt schneidest Du dein Baguette so ein, wie du möchtest, diagonale Schnitte, oder quer längs… Nun ist es backfertig und du schiebst es quer in den Backofen. Die Backzeit variiert etwas zwischen 25 und 35 Minuten.(je nach Herd)  10 Min. vor Ende der Backzeit, nimmst du die Tasse Wasser aus dem Backofen.

Und weil dir dein Brot jetzt so gut schmeckt, kannst du deine Backkünste auch auf leckere Buttercroissants ausdehnen. Bei Aurelie Bastian im Internet, findest du die leckersten Rezepte.

Laß es Dir gutgehn! Wer, wenn nicht Du, hast dir ein wunderbar wohlschmeckendes Brot verdient. Genieße es. Und die Croissants erst…himmlisch